Sonne und Erde

Informationen zum Thema Sonne, Erde und Sonnenstürme

In den letzten Meldungen haben wir immer wieder über Sonnenstürme und ihren Einfluss auf die Erde berichtet. Das Thema ist aber sehr abstrakt, sodass viele Leser sich kaum ein Bild von der Größendimension machen können.

Aus diesem Anlass hier mal ein paar graphische Eindrücke die das Größenverhältnis anschaulich machen.

Zuerst das Verhältnis Erde – Sonne. Wir wissen dass die Sonne viel größer ist, aber wie viel größer? Die Grafik ist maßstabsgetreu und wurde aus Fotos der SOHO-Mission der Europäischen Weltraum Agentur erstellt.

Nein, der kleine blaue Punkt links unten neben der Sonne ist kein Fleck auf dem Bildschirm. Das ist die Erde, maßstabsgetreu im Größenverhältnis zu Sonnen. Der Abstand stimmt aus Gründen der Veranschaulichung nicht.

Sonnenstürme

Sonnenstürme sind im Verhältnis noch größer, denn sie reichen noch weiter hinaus ins Weltall. Zur Veranschaulichung hier eine Überlagerung unterschiedlicher SOHO Bilder, die man ähnlich auch in unserem Umweltmonitor findet.

Bei dem Foto handelt es sich um Aufnahmen des Double-barreled Solar Event vom 20. Januar 2012. Man sieht deutlich die enorme Energie des Koronaren Massenauswurfs und wie sie sich hinaus ins Weltall katapultiert.

Nachfolgend nun eine Bilderfolge von 17. Februar 2012. Auch hier wurden zur Veranschaulichung mehrere Bilder übereinander gelegt. Das ganze Event kann man auf der esa-Website unter Double-barreled Solar Event als Film betrachten.

Mit freundlichem Dank an